Montag, 4. August 2014

JBL CristalProfi m greenline

Hallo,


heute möchte ich euch den neuen Innenfilter von JBL vorstellen.


                              

Es handelt sich hierbei um den CristalProfi m greenline. 

                            

Dieser wird mit einer kleinen wartungsfreien Pumpe betrieben, welche unmittelbar an der Unterkante des Filters angebracht ist und dort auch das Wasser ansaugt. Dies ermöglicht größere Wasserwechsel ohne den Stecker ziehen zu müssen, da die Pumpe nicht trocken läuft.


Ähnlich wie beim altbewährtem Hamburger Mattenfilter dient hier ausschließliche eine Filtermatte als Filtermedium, welche optisch formschön in das Gehäuse des Filters verstaut ist. Die große Mattenoberfläche bildet einen optimalen Weideplatz für unsere Garnelen und sollte zugleich Garnelensicher sein.

                              

Der große Hebel welcher auf der rechten Seite auf dem Filtergehäuse zu erkennen ist, war anfangs für mich ganz klar um die Durchflußgeschwindigkeit zu regeln, jedoch weit gefehlt. Er ist da um den großen Saugnapf optimal zu betätigen. Abfallen von der Scheibe ist damit quasi unmöglich.

                   

Mit nur 3,5Watt Leistungsaufnahme bei einer Durchflußmenge von 200 l/h gehört der CristalProfi mit Recht in die greenline Serie.

                             
Wem die Filterfläche des Filters nicht ausreicht, der kann diese durch ein zusätzliches Modul erweitern. Dieses wird wie auf dem Bild zu sehen ist unten aufgesteckt. Zu jedem Modul oder auch zum Filter selbst gibt es Abdeckplatten welche eine saubere Entnahme des Filters ohne zurücklaufen des Wassers ins Becken ermöglichen. Wodurch Sauereien und aufwühlen des Bodengrundes vermieden werden.

                               

Aufgrund des optimalen Designs lässt sich der Filter schön in der Ecke unterbringen ohne großartig im laufenden Betrieb des Beckens aufzufallen. 

                       

Was mir persönlich am meisten gefällt ist der quasi nicht vorhandene Geräuschpegel der vom Filter ausgeht. Der breite Strahl des Wassers sorgt für optimale Oberflächenbewegung ohne Blubbern und CO2 austreiben. Weiterhin gehört zum Filter eine kleines Thermometer, welches in vorgesehener Halterung am Filter befestigt werden kann.

Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung, beim schreiben dieses Berichtes hab ich selbst einige mahle den Blick zum Filter gewendet um zu schauen ob er noch an ist, mann hört ihn einfach nicht. Absolut für Höremfindliche geeignet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen