Dienstag, 3. Dezember 2013

Caridina-Award 2014

Hallo Leute, 

ihr seid alle aufgerufen euren Star der Wirbellosen-Szene vorzuschlagen. Der Caridina-Award 2014 wird dann auf der Caridina-Night am 25.01.2014 in Hannover verliehen. 



Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht, wer diesen Award verliehen bekommen sollte. Mein Vorschlag für den Award ist die Nano Aquaristik AG der Gesamtschule Hückelhoven bzw. der leitende Lehrer der die AG ins Leben gerufen hat und betreut, Benjamin Forg.






Hier die Fakten:

Die Nano Aquaristik AG an der Gesamtschule Hückelhoven ist einzigartig in der Szene und arbeitet bereits im zweiten Jahr. Die im Sommer 2012 gestartete AG hat bereits ca. 100 Schüler/-innen in den Bann gezogen und ist eine der beliebtesten Arbeitsgemeinschaften der Schule. Es bewerben sich halbjährlich ca. 90 Kids für die AG, welche aufmerksam auf unser Hobby geworden sind, durch die aktive Nachwuchsgewinnung dieser Arbeitsgemeinschaft.

Bei den wöchentlichen 2 AG-Stunden und täglich in den großen Pausen werden die Aquarien und Wirbellosen allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule zugänglich gemacht. 

Benjamin Forg lehrt den Schülern und Interessierten das Basiswissen der Nano-Aquaristik. 
Sie befassen sich mit der Biologie, Haltung und Vermehrung der Wirbellosen. 
Der Lehrer knüpfte Kontakte zu bekannten Aquaristikfirmen, dem Dähne Verlag und privaten Züchtern, wodurch die AG viel Unterstützung erfuhr und die Kinder das nötige Equipment bekamen. Mittlerweile haben viele bekannte Namen aus der Wirbellosenszene die AG mit Tier- oder Sachspenden unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler pflegen jetzt bereits Wirbellose in 9 Aquarien. Überwiegend halten die Schülerinnen und Schüler Neocaridina wie z.B. Sakura und White Pearl. Aber auch die Shadows haben Einzug in die Schule erhalten. So kümmern sich die Schüler auch um eine bunte Truppe von Taiwanern und gesondert auch um Blue Bolts, Blue Shadow Mosuras, Spotted Heads und Pintos. Ein weiteres Becken für CPO´s soll im Dezember fertig gestellt werden. 

Indessen hat auch jedes AG-Kind eine Beckenpatenschaft und kümmert sich akribisch um die wirbellosen Paten. Ein Highlight der AG war sicher der Besuch des Teams von Garnelen TV, der im Oktober diesen Jahres stattfand. Lucas Müller Gewinner des letzten Awards besuchte seine Fans an der Gesamtschule und brachte für die Kinder reichlich Geschenke mit. Insgesamt 8 Aquarien samt Pflanzen, Einrichtung, Futter und Zubehör. Das Filmteam begleitete die AG einen ganzen Nachmittag und konnte Einblick in die Arbeit gewinnen. 
In der AG wird echte Nachwuchsarbeit für die Aquaristik geleistet und über die „Garnele“ viel für den schulischen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen erreicht. Benjamin Forg zeigt sehr großes Engagement vor allem für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Wirbellosenszene und Aquaristik. Dies gelingt mit großer Begeisterung nach dem AG Motto „Garnelen machen Schule“. Dank der Hingabe von Benjamin Forg den Schulalltag für die Kids zu verschönern, wurde schon so einiger Nachwuchs für die Wirbellosen-Szene gefunden. Viele der Kinder pflegen bereits ein eigenes Aquarium oder es steht zumindest auf der Wunschliste.
Es gab auch schon viele Zeitungsartikel welche die Erfolge und Einzigartigkeit der AG der breiten Öffentlichkeit vorstellten. Viele Vereine meckern über Nachwuchsprobleme, diese hat Herr Forg in seiner AG nicht. Die Nachwuchsstatistik sieht besser aus wie bei jedem Verein, denke ich.

Und was man nicht vergessen sollte Benjamin Forg macht das ganze nicht aus finanziellem Interesse wie viele andere die sich in der Szene bemühen. 


Hier die GarnelenTv folge mit der AG.







2 Kommentare:

  1. Wow, so eine AG hätte ich zu meiner Schulzeit auch gerne gehabt. Schon toll, wie sich manche Lehrer (heutzutage) einsetzen :-)

    Liebe Grüße

    Anja
    http:/dieschneckenfarm.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      da hast du recht, leider gibt es von diesen Lehrern nicht zu viele.

      MfG

      Löschen