Sonntag, 29. Dezember 2013

Becken unterteilen


Hallo

hier mal eine einfache Art seine Becken zu unterteilen gezeigt.
Was ihr dafür braucht ist eine dicke Filtermatte.




















Bei mir kommt eine 40 mm Matte zur Anwendung.
Meine Matte ist relativ fein gewählt. Da die Garnelen sollen nicht ohne Aufwand von der einen zur anderen Seite kommen sollen.




















Ich habe die Matte so geschnitten das sie 1cm kürzer ist als das Becken hoch und 1cm breiter als das Becken tief ist. Schneiden macht sich ganz gut mit einer großen Schere.




















Nun aus dem Becken etwas Wasser ablassen.
Den Bodengrund etwas zur Seite schieben.





















Matte ins Becken einsetzen und den Bodengrund an beiden Seiten an die Matte schieben.
Die Matte muss bis an die Abdeckscheibe gehen. Es soll sonst schon des öfteren zu Wanderungen der Garnelen über die Matte gekommen sen.
















Wasserauffüllen und fertig. Nun nur noch sortieren was auf welche Seite gehört.

Schwammreste eignen sich super zum Scheibe reinigen.


Samstag, 21. Dezember 2013

Gewonnen….

danke an alle die mit abgestimmt haben.


Miss November

Da werde ich bei soviel Glück, doch mal wieder die Kamera auspacken.


Mehr Informationen hier.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Gewonnen hat ...

herzlichen Dank für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. 




Der Zufallsgenerator hat aus allen vergebenen Losen die Nummer 7 ausgelost.

Dieses Los gehört zu Andreas Gunkel .

Bitte melde dich per Nachricht damit ich dir das Buch zusenden kann.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! 

Montag, 9. Dezember 2013

Buchvorstellung "Süßwassergarnelen aus aller Welt"

Hallo,

heute ist das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" dran.


"Süßwassergarnelen aus aller Welt" ist in der 3. überarbeiteten und erweiterten Auflage im Jahr 2013 beim Dähne Verlag erschienen. Verfasst wurde das fantastische Werk von Andreas Karge und Werner Klotz. Auf den 230 Seiten des Buches finden sich sehr viele schöne Bilder der Garnelen. 

Nach einem kurzem Vorwort geht es direkt ans Eingemachte. Morphologie und Anatomie stehen auf dem Stundenplan. Das ist vielleicht nicht das beliebteste Thema am Anfang aber dank der vielen Zeichnungen und sehr guten Bilder sind der Körperbau, die inneren Organe und Geschlechtsunterschiede schnell verstanden. Die Fortpflanzungsbiologie und die Entwicklungstypen unserer Garnelen interessieren ja dann jeden. 

Danach geht's an die schweren Zeiten für uns Garnelenhalter. 
Es werden die bekannten Erkrankungen von Garnelen und die Parasiten, welche sie befallen verständlich für jedermann behandelt.


Auf den Folgenden etwas über 150 Seiten werden die Familien und Gattungen der Süßwassergarnelen mit vielen schönen Bilder vorgestellt. Es werden Details zur Verbreitung/Herkunft, Größe, Färbung, anatomischen Merkmalen, Nahrungs- und Haltungsbedingungen sowie die Möglichkeit der Zucht bekannt gegeben. 

Mein Fazit zum Buch:
Ein Werk was man als Garnelenhalter im Regal haben sollte. 

Mein Fazit aus dem Buch:
Ich brauch noch sehr viele Becken um noch einige dieser wunderschönen Garnelenarten von denen ich bisher noch nicht gehört habe halten zu können.

Das Buch ist unter folgender ISBN: 978-3-935175-90-6 oder direkt hier beim Dähne Verlag zu erhalten.

Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolausverlosung

Ich habe eine Exemplar des Buches "Aquarienwasser" zu verlosen.
Hier die Vorstellung des Buches. 




Was ihr dafür tun müsst?
Hinterlasst unter diesem Blogpost ein Kommentar indem ihr mir mitteilt wieviele Lose ihr bekommt.

  • es gibt jeweils ein Los für das Folgen über Blogger oder Facebook (also bis zu 2 Lose)
  • sowie ein extra Los für das öffentliche Teilen dieses Bildes mit der Verlosungsankündigung  über Facebook
Mitmachen kann wer über 18 Jahre ist und eine Postanschrift in Deutschland hat. Das Gewinnspiel läuft bis zum um 24:00 Uhr. Der Gewinner wird hier und bei Facebook bekannt gegeben.




Donnerstag, 5. Dezember 2013

Buchvorstellung: "Aquarienwasser"

Hallo,

heute das nächste Buch was ich euch ans Herz legen möchte.
Das Buch "Aquarienwasser " von Hannes-J. Krause ist bereits 2007 in der 6. erweiterten und vollständig überarbeiteten Auflage beim Bede Verlag erschienen.





Auf 128 Seiten werden viele Themen rund um das Aquarienwasser abgehandelt.
Es beginnt mit den Grundlagen der Wasserchemie, welche detailliert erklärt werden.

Danach wird erläutert  welche Wasserbestandteile es gibt und wie sie richtig gemessen werden. Die Bedeutung der 23 Bestandteile werden verdeutlicht, wie man sie senken bzw. erhöhen kann, um seine Wunschwasserwerte zu erreichen wird erklärt. Wer kann schon behaupten, dass er das für 23 verschiedene Bestandteile im Kopf hat.

Die nächsten Kapitel behandeln die Wasseraufbereitung. Es werden mehrere Verfahren zum entsalzen und zum aufhärten von Aquarienwasser beschrieben.  Die Verfahren zum regenerieren von Entsalzern werden beschrieben. Dies sind Themen die sehr viele Seiten auf den Foren beschäftigen - hier ist es strukturiert erklärt.

Ich war schon vor Jahren froh dieses Buch gefunden zu haben und nutze es heute noch.

Fazit:
Dieses Buch ist für Anfänger der Aquaristik als auch für die Vollprofis geeignet.
Ein Muss für jeden Wasserpanscher oder denjenigen die es werden möchte. Nur wer die Zusammenhänge versteht, kann auch das Wasser beherrschen.

Mann muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo es steht.

Im Handel bekommt ihr das Buch unter folgender ISBN: 978-3-927997-00-4
oder direkt beim Bede Verlag.



Weihnachtswichteln 2013

Hallo,

heute habe ich mein Wichtelgeschenk für 2013 bekommen. 
Dieses Jahr war bis jetzt wirklich das nützlichste Geschenk drin. 






Ein Scheibenmagnet den man bei stetig steigender Beckenanzahl ja immer gebrauchen kann. Und was zum Naschen ist bei mir auch immer willkommen. 


Ich habe jetzt zum dritten mal in dem Forum mitgemacht bis jetzt hat immer alles super geklappt. Werde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.  

Dienstag, 3. Dezember 2013

Caridina-Award 2014

Hallo Leute, 

ihr seid alle aufgerufen euren Star der Wirbellosen-Szene vorzuschlagen. Der Caridina-Award 2014 wird dann auf der Caridina-Night am 25.01.2014 in Hannover verliehen. 



Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht, wer diesen Award verliehen bekommen sollte. Mein Vorschlag für den Award ist die Nano Aquaristik AG der Gesamtschule Hückelhoven bzw. der leitende Lehrer der die AG ins Leben gerufen hat und betreut, Benjamin Forg.






Hier die Fakten:

Die Nano Aquaristik AG an der Gesamtschule Hückelhoven ist einzigartig in der Szene und arbeitet bereits im zweiten Jahr. Die im Sommer 2012 gestartete AG hat bereits ca. 100 Schüler/-innen in den Bann gezogen und ist eine der beliebtesten Arbeitsgemeinschaften der Schule. Es bewerben sich halbjährlich ca. 90 Kids für die AG, welche aufmerksam auf unser Hobby geworden sind, durch die aktive Nachwuchsgewinnung dieser Arbeitsgemeinschaft.

Bei den wöchentlichen 2 AG-Stunden und täglich in den großen Pausen werden die Aquarien und Wirbellosen allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule zugänglich gemacht. 

Benjamin Forg lehrt den Schülern und Interessierten das Basiswissen der Nano-Aquaristik. 
Sie befassen sich mit der Biologie, Haltung und Vermehrung der Wirbellosen. 
Der Lehrer knüpfte Kontakte zu bekannten Aquaristikfirmen, dem Dähne Verlag und privaten Züchtern, wodurch die AG viel Unterstützung erfuhr und die Kinder das nötige Equipment bekamen. Mittlerweile haben viele bekannte Namen aus der Wirbellosenszene die AG mit Tier- oder Sachspenden unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler pflegen jetzt bereits Wirbellose in 9 Aquarien. Überwiegend halten die Schülerinnen und Schüler Neocaridina wie z.B. Sakura und White Pearl. Aber auch die Shadows haben Einzug in die Schule erhalten. So kümmern sich die Schüler auch um eine bunte Truppe von Taiwanern und gesondert auch um Blue Bolts, Blue Shadow Mosuras, Spotted Heads und Pintos. Ein weiteres Becken für CPO´s soll im Dezember fertig gestellt werden. 

Indessen hat auch jedes AG-Kind eine Beckenpatenschaft und kümmert sich akribisch um die wirbellosen Paten. Ein Highlight der AG war sicher der Besuch des Teams von Garnelen TV, der im Oktober diesen Jahres stattfand. Lucas Müller Gewinner des letzten Awards besuchte seine Fans an der Gesamtschule und brachte für die Kinder reichlich Geschenke mit. Insgesamt 8 Aquarien samt Pflanzen, Einrichtung, Futter und Zubehör. Das Filmteam begleitete die AG einen ganzen Nachmittag und konnte Einblick in die Arbeit gewinnen. 
In der AG wird echte Nachwuchsarbeit für die Aquaristik geleistet und über die „Garnele“ viel für den schulischen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen erreicht. Benjamin Forg zeigt sehr großes Engagement vor allem für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Wirbellosenszene und Aquaristik. Dies gelingt mit großer Begeisterung nach dem AG Motto „Garnelen machen Schule“. Dank der Hingabe von Benjamin Forg den Schulalltag für die Kids zu verschönern, wurde schon so einiger Nachwuchs für die Wirbellosen-Szene gefunden. Viele der Kinder pflegen bereits ein eigenes Aquarium oder es steht zumindest auf der Wunschliste.
Es gab auch schon viele Zeitungsartikel welche die Erfolge und Einzigartigkeit der AG der breiten Öffentlichkeit vorstellten. Viele Vereine meckern über Nachwuchsprobleme, diese hat Herr Forg in seiner AG nicht. Die Nachwuchsstatistik sieht besser aus wie bei jedem Verein, denke ich.

Und was man nicht vergessen sollte Benjamin Forg macht das ganze nicht aus finanziellem Interesse wie viele andere die sich in der Szene bemühen. 


Hier die GarnelenTv folge mit der AG.







Donnerstag, 28. November 2013

Moose leicht aufgebunden

Hallo Leute,

ich wollte euch heute mal zeigen, wie ihr ganz einfach euer Moos aufbinden könnt.
Da es in letzter Zeit schon mehrfach zu Anfragen gekommen ist.
Heute als erstes Süsswassertang.

Ihr benötigt dazu folgende Sachen:

  • eine Schere
  • dünne Angelschnur
  • eine Pinzett
  • Moos
  • Schieferplatte,Wurzel oder Edelstahlgitter


















Als erstes wird das Ende der Angelschnur an der Schieferplatte befestigt.

















Dann werden möglichst kleine Stücke des Mooses auf die Platte aufgebracht.
Aber immer möglichst dünne Moosstücken nebeneinander legen keine dicken
Schichten übereinander.
Würde sonst nur Moos kosten und verrottet eventuell von unten.













Wenn genug Moos aufgebracht ist wird das ganze durch Angelschnur fixiert.
















Nachdem die ersten Bahnen der Schnur um die Platte gewickelt wurden, können die kahlen Stellen nochmal mit Moos versehen werden. Danach wird die Schnur im 90° Wickel um die Platte gewickelt. Das ganze wir so oft wiederholt bis dir Platte komplett mit Moos versehen ist.
Immer darauf achten das die Schnur schön auf Spannung ist, kann nicht zu fest sein.
Fremdartiges unerwünschtes Moos sollten beim Aufbinden entfernt werden, so hat man später nicht die Arbeit im Becken.
















Nun wird die Platte gedreht und auf der Rückseite die Schur verknotet




















Fertig

Viel Spaß beim Nachmachen.



Mittwoch, 20. November 2013

Buchvorstellung: "Süßwasserkrebse aus aller Welt"


Hallo,

heute möchte ich euch das Buch "Süßwasserkrebse aus aller Welt" vorstellen.Es ist zwar schon in Jahr 2008 in der 2., völlig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage beim Dähne Verlag erschienen, gehört aber in meinen Augen noch heute zum umfangreichsten Werk, welches sich mit Süßwasserkrebsen beschäftigt.



Das 292 Seiten fassende Werk wurde von Chris Lukhaup  und Reinhard Pekny verfasst. Chris Lukhaup hat auch einen Großteil der 600 brillanten Fotos beigesteuert.

Im ersten großen Teil des Buches werden Verbreitung, Morphologie, Krankheiten, Wachstum, Ernährung, Häutung und Fortpflanzung der Tiere schön Bebildert beschrieben. Dabei wird jeweils auf die drei verschiedenen Familien der Flusskrebse eingegangen.

Im zweiten Umfangreichen Teil des Buches werden Infos zu sämtlichen Süßwasserkrebsen, aufgeteilt nach ihrem Verbreitungsgebiet, gegeben.

Für den Krebsliebhaber der dieses Werk noch nicht besitzt, kann ich nur eine klare Empfehlung für die Weihnachtswunschliste aussprechen.

Das Buch ist im Handel unter dieser ISBN 978-3-935175-40-1 zu erhalten. Oder hier direkt beim Dähne Verlag.




Montag, 18. November 2013

Anmeldung für das 6.Garnelenchampionat online



Hallo Leute,

die Anmeldung für das 6. Internationale Garnelenchampionat in Hannover ist online.
Das Championat findet vom 24.-26.01.2014 in Hannover statt.

Hier kann sich angemeldet werden:http://www.garnelenchampionat.de/anmeldung/

Die Teilnahmebedingungen und Kategorien sind hier zu finden:  http://www.garnelenchampionat.de/teilnahmebedingungen/

Ich bitte um rege Anmeldung , für einen tollen Wettbewerb.




Donnerstag, 14. November 2013

Transportbeutel richtig verschließen

Hallo,

ich habe gerade eine gutes Video von Sebastian Johannsen gefunden.
In diesem Video zeig er eine Art Transportbeutel richtig zu verschliessen.
Ich selbst habe schon des öfteren unsachgemäß verschlossene Transportbeutel bekommen. Auf Reklamation bekam ich immer nur die Gegenfrage, wie man es den richtig macht. Dies lies sich aber oft schlecht per E-Mail erklären. Nun die nächsten mit dieser Frage bekommen diesen Link und ich hoffe eine Möglichkeit den Beutel zu verschliessen ist dann verständlich angekommen.

Achso und bitte auch keine Pflanzen oder Filterwatte mit zu den Tieren packen.

Hier nun das Video



Danke Sebastian Johannsen für die Bereitstellung des Videos

Montag, 4. November 2013

Gewonnen hat ….

herzlichen Dank für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. 



Der zufallsgenerator.net hat aus allen vergebenden Losen die Nummer 13 ausgelost.

Dieses Los gehört zu Anja Hollering.

Bitte melde dich per Nachricht damit ich dir die Lampe zusenden kann.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! 


Samstag, 26. Oktober 2013

Test Tetra LED Light Wave 8,5W & Verlosung

Ich habe für euch von Tetra die neue LED-Beleuchtung für Aquarien getestet.
Ich hatte die Tetra Light Wave 8,5W zum Test für einige Zeit an meinem 30l Cube.

Die Lampe macht in der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.


Sie ist, bei einer Glasstärke von 6 mm leicht am Beckenrand zu befestigen.

Mit ihren 8,5 Watt hat die Lampe einen geringen Energiebedarf.

Auch nach längerem Betrieb wurde die Lampe nicht so heiß wie herkömmliche Leuchtmittel.

Es geht kein Flackern oder Geräusche von der Lampe aus.


Sie strahlt mit ihren 6500K ein optimales Lichtspektrum für meine Moose und Garnelen im Becken aus. Welches die Farben der Tiere hervor hebt.

Weiterhin sehr positiv aufgefallen ist, dass der Netzstecker recht kompakt ist und nicht wie so manch anderer eine komplette Verteilerleiste in Beschlag nimmt.

Wer davon ausgeht das LED´s zu teuer sind sollte mal Leistungsdaten zu herkömmlichen Lampen vergleichen. Und mit der angegeben Lebensdauer von 50.000 Stunden dürfte sie viele der herkömmlichen Leuchtmittel überleben.

Die Tetra LED Light Wave gibt es auch als 5W Version.



Das Gute für euch!? Tetra stellt mir ein Exemplar der LED Light Wave 8,5W für eine Verlosung zur Verfügung.

Was ihr dafür tun müsst?

Hinterlasst unter dem Blogpost ein Kommentar indem ihr mir mitteilt wieviel Lose ihr bekommt.
  • es gibt jeweils ein Los für das Folgen über Blogger oder Facebook (also bis zu 2 Lose)
  • sowie ein extra Los für das öffentliche Teilen dieses Links über Facebook
Mitmachen kann wer über 18 Jahre ist und eine Postanschrift in Deutschland hat. Das Gewinnspiel läuft bis zum 03.11. um 24.00 Uhr. Der Gewinner wird hier und bei Facebook bekannt gegeben. 

Montag, 21. Oktober 2013

Test JBL Plankton Pur

Heute habe ich bei meinen Pintomischlingen mal das neue Futter von JBL getestet.
Was bekanntlich für Fische gut ist, kann ja unseren Garnelen auch nicht schaden.

Plankton Pur gibt es als 2g und als 5g Sticks.
Verwendet habe ich einen 2g Stick M Plankton Pur .
Das Fressvergnügen meiner Garnelen überzeugte mich.
Fazit: Nicht nur Fische, sondern auch Garnelen stehen auf Leckerbissen.
Bitte "Gefällt mir" drücken bei YouTube unter dem Video damit ich einen Monatsvorat bekomme :-)

20 Min später war alles verschwunden.
Mehr zum Futter gibt es hier zu lesen:jbl.de/PlanktonPur

Freitag, 11. Oktober 2013

Kurzvorstellung



Zu meiner Person
Ich heiße Dennis und bin 32 Jahre alt.

Seit meinem 6ten Lebensjahr betreibe ich ein Aquarium mit 1,5 Jahren Unterbrechung.
Ich habe viele Fische erfolgreich nachgezogen. Panzerwelsarten, Welse, Lebensgebärende, Kilifische und Skalare.
Zu Weihnachten 2009 hat meine Frau den Fehler ihres Lebens gemacht und mir ein Cube für Garnelen dazu geschenkt.
Seit 2011 habe ich keinen einzigen Fisch mehr sondern nur noch Wirbellose.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit CRS habe ich dann, wie viele mit einfachen Arten wie Red Fire, White Pearl und Co die ersten Nachzuchten verzeichnet.
Was zur Folge hatte das sich die Beckenanzahl rasant vermehrt hat.

Ein zweiter Versuch mit den Bienengarnelen 2011 gelang sofort super.
Was wiederum meine Beckenanzahl puschte. 
Und den Mut zu ersten Taiwaner ermöglichte.
Heute habe ich viele Garnelen in unterschiedlichsten Mustern von 
RED BEES (PRL) und BLACK BEES (PBL) bis hin zu Taiwanern. 
Bilder von einigen meiner Tiere gibt es unter "Meine Tiere". 

Viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog.

Mit freundlichen Grüßen 
Dennis